Spurensuche

Seite 4


Das Ilsetal in alten (und neueren) Ansichtskarten

 

Das Ilsetal, so wird die Ebene auch gennant, die im Westen von der Weser , im Süd-Westen vom Eichberg, im Osten vom Walterberg umrahmt wird. Hindurch zieht sich der kleine Bach mit Namen "Ilse". Die Orte Esperde, Brockensen und Börry durchzieht er direkt um zwischen der lsemühle und Latferde in die Weser zu münden. Links und rechts seines Laufes sind außerdem die Orte Bessinghausen, Frenke und Hajen dem Ilsetal zuzurechnen. Aufgenommen wurden auch das zu Hajen gehörende aber auf der anderen Weserseite liegende Gasthaus Ruhberg (Hajen, Bahnhof) sowie die Grohnder Fähre. Die zusammengetragenen Ansichtskarten möchte ich hier veröffentlichen.

Für Hinweise auf weitere Motive oder die (leihweise) Überlassung für unser Archiv wäre ich dankbar.

 

Bessinghausen Börry Brockensen
Esperde Frenke Grohnder Fähre
Hajen Hajen, Bahnhof Latferde

 

 


Spurensuche - Hauptseite
Grabsteine auf dem Hajener Friedhof
Historische Landesgrenze "Königreich Hannover - Herzogtum Braunschweig"
Flugbeobachtungsstation "Kleiner Berg"

Handel und Gewerbe im Ilsetal
Ländliche Heilkunst Anfang des 19. Jahrhunderts


last update: 23.06.2007