Kinder brauchen sehr viel. Das haben besonders solche Phasen, wie sie in der Corona-Pandemie auftraten, für die Eltern aufgezeigt. Natürlich unterscheiden sich Kinder individuell, und jedes Kind mag in einem speziellen Bereich mehr Bedürfnisse als ein anderes zu haben. Auch das Alter spielt eine wesentliche Rolle dabei, was die Kinder besonders brauchen. Vielleicht hilft die nachstehende Herangehensweise als Erklärung für Eltern etwas mehr, wenn der Fokus wie folgt auf die einzelnen drei Grundpfeiler einer gesunden Entwicklung gelegt wird.
Elterliche Zuwendung
Im Prinzip ist die elterliche Zuwendung eine andere Form, um nicht direkt von Liebe zu sprechen. Sie hat aber eine aktive Komponente, die bei dem Wort Liebe eventuell übersehen werden könnte. Denn es geht nicht nur um das positive und annehmende Gefühl, sondern auch das tatsächliche Verbalisieren der Eltern bezüglich ihrer Gefühle für das Kind. Die Kinder müssen direkt hören, dass sie geliebt werden, etwas Tolles gemacht haben oder einfach heute besonders schick aussehen. Das ist von dem Alter unabhängig und sollte in jeder Phase gesagt werden. Natürlich sind die ersten Jahre besonders entscheidend und sollten intensiv erlebt werden, damit sich ein Urvertrauen und ein „Urgefühl von Liebe“ entwickeln kann.
Soziale Kontakte
Zu diesen gehören die weitläufigen Verwandten auch außerhalb der Kernfamilie. Aber insbesondere Freundschaften, die tragfähig sind, geben den Kinder etwas Gutes. Denn sie können mit ihren Gleichaltrigen sozusagen auf Augenhöhe sprechen beziehungsweise spielen. Das ist für jedes Alter wichtig und bekommt ihnen auf eine andere Weise sehr gut. Selbst wenn die Eltern besonders in der Teenagerphase diese Freundschaften schon mal kritisch betrachten könnten, sind auch solche Interaktionen grundsätzlich für eine gesunde Entwicklung wichtig.
Persönliche Erfolge
Um vollständig heranzureifen, sind persönliche Erfolge sehr wichtig, da sie Selbstvertrauen schaffen. Das alleine Gehen oder das erste Lego-Modell allein zu bauen, sind die Beispiele in jungen Jahren. Danach folgen die Schul-, Ausbildungs- oder/und Uniklausuren, die gemeistert werden müssen. All das trägt dazu bei, dass sich die nun heranwachsenden Kinder und jungen Menschen insgesamt gut entwickeln werden und auf ihrem ganz individuellen Niveau erfolgreich werden können.